. .

Illustration
Neu im Programm
Meister-BAföG

PRINT

Geprüfte/r Fachwirt/-in für Marketing

Nutzen

Geprüfte Fachwirte für Marketing können eigenständig und verantwortlich vollständige bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing gestalten und verbessern, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität bewerten, Kunden beraten, Lösungen entwickeln, deren Umsetzung koordinieren und hierbei Führungsaufgaben wahrnehmen. Dabei berücksichtigen sie die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie das internationale Umfeld. Darüber hinaus führen sie Mitarbeiter und fördern deren berufliche Entwicklung.

Inhalt

Marketingstrategien entwickeln
Die Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen - Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren - Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren

Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
Den Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen - Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen - Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren

Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen - Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen - Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken - Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung - Planen und Steuern des Personaleinsatzes - Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden - Planen und Durchführen der Berufsausbildung - Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern - Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Voraussetzungen

Zur Prüfung wird zugelassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder

2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder

3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder

4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.

Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Fachwirts für Marketing haben.

Abweichend von Absatz 1 wird zur Prüfung auch zugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Technische Voraussetzungen

Ein Teil der Lerninhalte wird von den Teilnehmern begleitend zum Präsenzunterricht via Online-Training erarbeitet. Zur Nutzung der Online-Lerninhalte ist ein Internetanschluss mit mindestens ISDN, besser DSL erforderlich.

Abschluss

Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum anerkannten Fortbildungsabschluss "Geprüfte/r Fachwirt/-in für Marketing" und eine englische Formulierung "Bachelor Professional (CCI) of Marketing“, die Ihnen als Übersetzungshilfe dienen soll.

Hinweis zur Ausbildereignung: Wer die Prüfung "Geprüfte/r Fachwirt/-in für Marketing" besteht, ist vom schriftlichen Teil der Prüfung der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit.

Augsburg

Genügend Plätze frei 18. Nov. 2017 bis 9. Febr. 2019
(6646 WMPX 17A)

Termindetails

samstags 07:30 - 14:00 Uhr
zzgl. 2 Vollzeitwochen 2018 und
2 Vollzeitwochen 2019 zur Prüfungsvorbereitung
zusätzlich 2 Termine im Frühjahr 2019 zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung

Preis

EUR 3.590,-

Preisdetails

Preis Abschnitt 1 EUR 740,-
Preis Abschnitt 2 EUR 950,-
Preis Abschnitt 3 EUR 950,-
Preis Abschnitt 4 EUR 950,-


VERANSTALTUNGS-NR. 6646 WMPX 17A

  • WARENKORB

Warenkorb
Warenkorb ist leer
  • STANDORTE UND TERMINE

  • Genügend Plätze frei Augsburg 18. Nov. 2017 bis 9. Febr. 2019

  • ANSPRECHPARTNERIN

Hanna Rissel-Kalous
  • Telefon: 0821 3162-411
  • Fax: 0821 3162-423

Kontaktdaten speichern (V-Card)
  • INFO-ABENDE


  • DOWNLOADS

PDF Anmeldung (PDF, 502 KB)
PDF Lehrgangsbroschüre (PDF, 2 MB)
  • VERANSTALTUNGSORT

IHK Akademie Schwaben
Bildungszentrum Augsburg
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159 Augsburg